Infos für Mitarbeiter
Allgemeines
- Bitte beachten Sie die allgemeinen Betriebsregelungen der Universität Hamburg.
- Benutzen Sie im Netz der Uni nur Geräte, deren Betriebssystem vollständig aktualisiert ist (und vom Hersteller noch unterstützt!)
Virenbekämpfung
- Unter Windows und macOS achten sIe darauf, dass ein aktueller Virenscanner aktiv und aktualisiert ist. Die Uni hat dafür für alle Mitarbeiter auf dienstlichen Geräten einen Rahmenvertrag für die Software Sophos Intercept X. Für Privatgeräte besteht die Möglichkeit, Sophos Home Premium im Zuge des Rahmenvertrages der Uni zu nutzen
- Unter allen Betriebsystemen (einschließlich mobiler wie Android oder iOS!) gehen Sie sorgsam mit Links in Emails und mit Email-Anhängen um (Details siehe Email-Sicherheit)
Private Laptops oder mobile Geräte
- Im Drahtlosnetzwerk der Uni Hamburg können Laptops oder andere mobile Geräte ohne Registrierung genutzt werden. Im RRZ findet man Anleitungen zum Einrichten von Eduroam.
- Für die Nutzung im Kabelnetzwerk der Mathematik nutzen ist eine Registrierung erforderlich.
Fehlermeldungen und Support-Anfragen
Zur Minimierung der Bearbeitungszeit benötigen die Admins aussagekräftige Informationen zur Problemstellung. Senden Sie Ihre Supportanfrage(rt"AT"math.uni-hamburg.de) möglichst an den Request Tracker mit folgenden Informationen:
- auf welchem Gerät in welchem Raum trat das Problem auf?
- sind Sie telefonisch für Rückfragen erreichbar? (Telefonnummer!)
- Zeit + Dauer des Ausfalls oder der Fehlfunktion
- Vergleich: Normalverhalten <-> Fehlverhalten
- ist das Problem reproduzierbar?
- Aktionen, die vermutlich Einfluss darauf haben oder dazu führten.