Promotion
Die Promotion am Fachbereich Mathematik erfolgt nach der Promotionsordnung der MIN-Fakultät:
- Beginn der Promotion nach 1.10.2019: Promotionsordnung (2018)(DE)/Doctoral Degree regulations (2018)(EN)
Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) vom 6. Mai 2020 (PDF)
Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) vom 15. Dezember 2021 (PDF) - Beginn der Promotion vor 1.10.2019: Promotionsordnung (2010)(DE) / Doctoral Degree regulations (2010)(EN)
Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010) vom 6. Mai 2020 (PDF)
Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010) vom 15. Dezember 2021 (PDF)
Vor dem 1.10.2019 zugelassene Doktorandinnen und Doktoranden können auf gemeinsamen Antrag mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ihr Promotionsverfahren nach den Regelungen der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) fortsetzen. Mehr Infos dazu finden Sie in folgenden Übergangsregelungen/Antrag auf Wechsel und dem Informationsblatt über die Unterschiede beider Ordnungen.
*The English versions are for informational purposes only and not legally binding.
MIN Graduiertenzentrum (MINGZ)
Ein Individual Development Plan (IDP) des MINGZ unterstützt dabei, Ihre individuelle berufliche Entwicklung in die eigenen Hände zu nehmen und den Übergang in die spätere Karriere zu erleichtern. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Individual Development Plan.
Zulassung zum Promotionsverfahren
Bitte beachten Sie: Vor Aufnahme des Dissertationsvorhabens ist beim Fach-Promotionsausschuss die Zulassung zum Promotionsverfahren zu beantragen.
Zulassung zum Promotionverfahren
Wir bearbeiten Zulassungsanträge ausschließlich elektronisch! Antragsunterlagen in Papierform werden nicht angefordert, aber auch nicht akzeptiert!
Folgende Antragsunterlagen müssen in elektronischer Form für die Online-Antragstellung auf Zulassung zum Promotionsverfahren vorbereitet und obligatorisch eingereicht werden:
- Kopien/Scans der Abschlusszeugnisse1 (z. B. Bachelor - und Masterabschluss, Diplomabschluss): Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records, Diploma Supplement (sofern ausgestellt und bereits vorhanden)
1Wenn die Abschlussdokumente in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden, dann reichen Sie bitte eine beglaubigte Übersetzung (in Deutsch oder Englisch) ein. - Ausgefüllte und vollständig unterschriebene Betreuungsvereinbarung: Bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Formular.
- Kopie/Scan der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)
- Ausgefüllte und vollständig unterschriebene Forschungsskizze: Bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Formular.
- Kopie/Scan des Indentifikationsdokuments (z. B. Ausweis, Pass, Visum)
- Tabellarischer Lebenslauf (Curriculum vitae)
- Nur falls zutreffend: Eine Erklärung, dass bereits früher eine Beantragung einer Zulassung zur Promotion an einer anderen Hochschule, an einer anderen Fakultät oder an einem anderen Fachbereich der MIN-Fakultät der Universität Hamburg oder an einem anderen Fachbereich der MIN-Fakultät der Universität Hamburg erfolgt ist (mit vollständigen Angaben).
Die Online-Antragstellung erfolgt über Docata-MIN und beinhaltet 2 Abschnitte:
Abschnitt 1
- In Docata-MIN registrieren: Nutzerkonto erstellen und Passwort setzen.
- In Docata-MIN mit den Anmeldedaten des Nutzerkontos anmelden und Online-Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren ausfüllen.
- Ersten Abschnitt des Online-Antrags abschließen und PDF-Antragsdatei Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren herunterladen: in der PDF-Antragsdatei zutreffende Erklärungen ankreuzen und dann PDF-Antragsdatei Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren unterschreiben (lassen)2.
2Elektronische und eingescannte Unterschriften sind gestattet.
Abschnitt 2
In Docata-MIN anmelden und zweiten Abschnitt des Online-Antrags abschließen: vollständig unterschriebenen Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren und die restlichen Antragsdokumente (siehe oben) in EINER PDF-Datei (max. Größe 20 MB) in Docata-MIN hochladen und über Docata-MIN übermitteln.
Bitte beachten Sie: Es können nur vollständige Anträge bearbeitet werden. Sollten Antragsunterlagen der oben aufgeführten obligatorisch einzureichenden Dokumente oder Unterschriften fehlen, kann der Antrag nicht an den Fach-Promotionsausschuss übermittelt werden. In so einem Fall werden Sie von uns informiert und müssen die Online-Antragstellung (Abschnitt 1 und/oder Abschnitt 2) wiederholen! Um das zu vermeiden, bitten wir Sie, die o.g. Antragsunterlagen vollständig und unterschrieben im Rahmen der Online-Antragstellung einzureichen.
In den hier verlinkten FAQ zur Online-Antragstellung auf Zulassung zum Promotionsverfahren finden Sie alle Informationen über den Ablauf der Antragstellung mit Screenshots zu allen Abschnitten. Bitte lesen Sie diese unbedingt, bevor Sie die Online-Antragstellung beginnen.
Eine Änderung Ihrer Korrespondenz-E-Mail-Adresse können Sie bis zur Abhaltung der Disputation jederzeit nach Anmeldung in Docata-MIN auf der Startseite über den Link Aktualisieren Sie jetzt Ihre persönlichen Kontaktdaten in Docata selbstständig vornehmen. In diesen FAQ finden Sie eine Anleitung dazu.
Immatrikulation und Promotionsdauer
- Immatrikulation: Nach erfolgter Zulassung müssen sich Promovierende der Universität Hamburg als Mitglied der Universität Hamburg immatrikulieren. Die Immatrikulation wird beim Campus Center beantragt. Bitte folgen Sie dazu dem Link zum STINE-Portal in Ihrem Zulassungsbescheid.
An der Universität Hamburg besteht gemäß HmbHG (§ 70 Absatz 5) und MIN Promotionsordnung eine Immatrikulationspflicht für Doktorand:innen für die gesamte Zeit der Promotion.
- Promotionsdauer: Eine Promotion in den Naturwissenschaften dauert in der Regel vier Jahre und schließt mit einer Dissertation (schriftliche Doktorarbeit) und der Disputation (Vortrag mit Diskussion) ab. Sollte die Dissertation nicht innerhalb der Zulassungsfrist von 4 Jahren eingereicht und die Disputation nicht abgehalten sein, muss ein Antrag auf Verlängerung der Zulassungsfrist (eingescannte/elektronische Unterschriften sind gestattet) gestellt und im Studienbüro Mathematik eingereicht werden.
Abgabe der Dissertation / Eröffnung des Promotionsverfahrens
Wir bearbeiten den Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens (d.h. Einreichung der Dissertation zur Bewertung) ausschließlich elektronisch! Antragsunterlagen in Papierform (außer 1 Prüfungsexemplar der Dissertationsschrift in Papierform zwecks Archivierung) werden nicht angefordert, aber auch nicht akzeptiert!
Folgende Antragsunterlagen müssen in elektronischer Form für die Online-Antragstellung auf Eröffnung des Promotionsverfahrens vorbereitet und obligatorisch im Rahmen der Online-Antragstellung eingereicht werden:
-
Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (= Semesterbescheinigung)
-
Nur falls nicht bereits bei der Antragstellung auf Zulassung eingereicht: Kopie/Scan des Identifikationsdokuments (z. B. Ausweis, Pass, Visum)1
1Wichtiger Hinweis: Sollten Sie nach Zulassung Ihren Namen geändert haben (z. B. aufgrund einer Heirat) und die Namensänderung beim uns im Studienbüro noch nicht gemeldet haben, fügen Sie den entsprechenden Nachweis über die Namensänderung (z. B. Heiratsurkunde) zu den restlichen Antragsunterlagen bei. -
Nur falls zutreffend: Beleg zu Promotionsunterbrechungen
- Achtung: Es müssen immer mindestens 5 Mitglieder für die Prüfungskommission vorgeschlagen werden. Davon 2 Gutachter und mindestens ein fachfremdes Mitglied.
- Für eine kumulative Dissertation müssen drei Gutachter bestellt werden, darunter eine externe Gutachterin oder externer Gutachter.
Die Online-Antragstellung erfolgt über Docata-MIN und beinhaltet zwei Abschnitte:
Abschnitt 1
- In Docata-MIN mit den bereits vorhandenen Anmeldedaten anmelden (siehe FAQ dazu) und Online-Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens ausfüllen.
-
Ersten Abschnitt des Online-Antrags abschließen und PDF-Antragsdatei Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens herunterladen: in der PDF-Antragsdatei zutreffende Erklärungen ankreuzen und dann PDF-Antragsdatei Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens unterschreiben (lassen)2.
2Elektronische und eingescannte Unterschriften sind gestattet.
Abschnitt 2
In Docata-MIN anmelden und zweiten Abschnitt des Online-Antrags abschließen: vollständig unterschriebenen Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens und die restlichen Antragsdokumente (siehe oben) in EINER PDF-Datei (max. Größe 20 MB) in Docata-MIN hochladen und über Docata-MIN übermitteln.
Bitte beachten Sie: Es können nur vollständige Anträge bearbeitet werden. Sollten Antragsunterlagen der oben aufgeführten obligatorisch einzureichenden Dokumente fehlen oder Unterschriften, kann der Antrag nicht an den Fach-Promotionsausschuss übermittelt werden. In so einem Fall werden Sie von uns informiert und Sie müssen die Online-Antragstellung (Abschnitt 1 und/oder Abschnitt 2) wiederholen! Um das zu vermeiden, bitten wir Sie, die o.g. Antragsunterlagen vollständig und unterschrieben im Rahmen der Online-Antragstellung einzureichen. Vergessen Sie dabei nicht, 1 Prüfungsexemplar der Dissertationsschrift in Papierform zwecks Archivierung bei uns abzugeben und beachten Sie bitte Folgendes zur Dissertationsschrift, die Sie mit diesem Antrag zur Bewertung einreichen:
- Nur ein gedrucktes gebundenes Exemplar der Dissertationsschrift muss an uns, das zuständige Studienbüro, zur Archivierung übermittelt werden (z. B. auf postalischem Weg). Keine weiteren Papierexemplare der Dissertationsschrift müssen bei uns im Studienbüro eingereicht werden.
- Sowohl im gedruckten gebundenen Exemplar der Dissertationsschrift als auch in der in elektronischer Form eingereichten Dissertation (über den Docata-Upload) muss die von der Doktorandin bzw. dem Doktoranden unterschriebene Versicherung an Eides statt enthalten sein.
- Sie stellen auf Wunsch den bestellten Prüfungskommissionsmitgliedern und den Gutachterinnen und Gutachtern jeweils ein weiteres gebundenes schriftliches Exemplar der Dissertation zur Verfügung. Absprachen sind hier bilateral zwischen Ihnen und den bestellten Gutachterinnen, Gutachtern und Prüfungskommissionsmitgliedern zu treffen; wir sind in diesem Abstimmungsprozess nicht einbezogen. In diesem weiteren gebundenen schriftlichen Exemplar der Dissertation muss eine durch Sie verfasste und unterschriebene Erklärung enthalten sein, in der Sie versichern, dass das Exemplar und das in elektronischer Form eingereichte Dissertationsexemplar (über den Docata-Upload) und das beim Studienbüro zur Archivierung eingereichte gedruckte gebundene Exemplar der Dissertationsschrift identisch sind.
In den hier verlinkten FAQ zur Online-Antragstellung auf Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens finden Sie alle Informationen über den Ablauf der Antragstellung mit Screenshots zu allen Abschnitten. Bitte lesen Sie diese unbedingt, bevor Sie die Online-Antragstellung beginnen.
Der zeitliche Ablauf nach Einreichung der Dissertation bis zur Disputation umfasst ca. 3 Monate.
Eine Änderung Ihrer Korrespondenz-E-Mail-Adresse können Sie bis zur Abhaltung der Disputation jederzeit nach Anmeldung in Docata-MIN auf der Startseite über den Link Aktualisieren Sie jetzt Ihre persönlichen Kontaktdaten in Docata selbstständig vornehmen. In diesen FAQ finden Sie eine Anleitung dazu.
Disputation
BITTE BEACHTEN Sie UNBEDINGT die aktuellen Merkblätter zur Durchführung von Disputationen!
- Merkblatt zur Durchführung von Disputationen per Videokonferenz (PDF)
- Merkblatt zur Durchführung von volldigitalen Disputationen (PDF)
Die Prüfungskommission entscheidet über die Annahme der Dissertation nach Eingang der Gutachten, die Festsetzung der Note und die Zulassung der:des Doktorand:in zur Disputation.
Bitte reichen Sie nach Annahme der Dissertation und Terminabsprache mit der Prüfungskommission folgendes Formular im Studienbüro ein:
Da wir Promotionsverfahren elektronisch bearbeiten, bitten wir Sie aus Datenschutzgründen mit uns über
- eine uni-hamburg.de-E-Mail-Adresse,
- oder eine studium.uni-hamburg.de-E-Mail-Adresse
- oder eine E-Mail-Adresse der E-Mail-Domänen chemie.uni-hamburg.de, informatik.uni-hamburg.de, zbh.uni-hamburg.de, hs.uni-hamburg.de, physik.uni-hamburg.de, physnet.uni-hamburg.de, uke.de oder zmnh.uni-hamburg.de
zu kommunizieren und die o.g. Unterlagen zu übermitteln.
Veröffentlichung der Dissertation
Nach erfolgreicher Disputation erhalten Sie vom Studienbüro ein vorläufiges Zeugnis, welches nicht zum Tragen des Doktortitels berechtigt. Zudem übersenden wir Ihnen einen personalisierten "Laufzettel zur Veröffentlichung der Dissertation". Weicht das Druckexemplar vom Prüfungsexemplar ab, muss die Freigabe von der im Protokoll bestimmten Person eingeholt werden.
Veröffentlichungsform | Studienbüro | Fachbereichsbibliothek | Staatsbibliothek |
E-Dissertation | 0 | 1 | 2 |
Printmedium | 0 | 1 | 35 |
kumulative Dissertation | 0 | 1 | 6 |
gewerblicher Verlag (Mindestauflage: 150 Stk.) | 0 | 1 | 6 |
Der Fakultäts-Promotionsausschuss empfiehlt die elektronische Veröffentlichung der Dissertation.
Hinweise zur Veröffentlichung der Dissertation in der Staatsbibliothek entnehmen Sie bitte diesen FAQ.
Auf dem Laufzettel quittieren Sie die Abgabe der Pflichtexemplare sowie die elektronische Veröffentlichung bei der entsprechenden Stelle. Die Staatsbibliothek verschickt ein Schreiben zu jeder erfolgten Veröffentlichung an das Studienbüro Mathematik, der als Nachweis der Veröffentlichung ausreichend ist.
Die Veröffentlichung der Dissertation soll innerhalb eines Jahres erfolgen. Nach der Veröffentlichung erhalten Sie die Promotionsurkunde. Diese befähigt zum Tragen des Doktortitels.
Wir weisen Sie darauf hin, dass das Ausstellen der Urkunde nach erfolgter Disputation einen Zeitraum von 1-2 Monaten beanspruchen kann.
Beendigung des Betreuungsverhältnisses / Abbruch der Promotion
Sehen sich ein:e Betreuer:in oder die:der Doktorand:in im Laufe der Arbeit aus gewichtigen Gründen veranlasst das Betreuungsverhältnis zu beenden, so sind sie verpflichtet die Vorsitzende des Fach-Promotionsausschusses unter Angabe der Gründe unverzüglich zu benachrichtigen.
Nach Beendigung des Betreuungsverhältnisses kann die:der Doktorand:in eine:n neue:n Betreuer:in suchen.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall das
- Formular Beendigung des Betreuungsverhältnisses (PDF)(eingescannte/elektronische Unterschriften sind gestattet)
und reichen dieses umgehend beim Studienbüro ein.
Da wir Promotionsverfahren elektronisch bearbeiten, bitten wir Sie aus Datenschutzgründen mit uns über
- eine uni-hamburg-E-Mail-Adresse,
- oder eine studium.uni-hamburg.de-E-Mail-Adresse
- oder eine E-Mail-Adresse der E-Mail-Domänen chemie.uni-hamburg.de, informatik.uni-hamburg.de, zbh.uni-hamburg.de, hs.uni-hamburg.de, physik.uni-hamburg.de, physnet.uni-hamburg.de, uke.de oder zmnh.uni-hamburg.de
zu kommunizieren und die o.g. Unterlagen zu übermitteln.
Ansprechpartner
Zuständig für die Prüfungsverwaltung der Promotionsverfahren des Faches Mathematik sind folgende Ansprechpartnerinnen des Studienbüros:
- Frau Josephine Großgoerge (Raum 1213, Tel. -4107)
- Herr Jean-Pierre Adloff (Vertretung, Raum 1221, Tel. -4105)
Ansprechpartner auf Studienkoordinationsebene und in Vertretung für die Prüfungsverwaltung ist:
- Herr Dr. Matthias Rogaczewski (Raum 1214, Tel. -4061), nach Vereinbarung
Der Vorsitzende des Fach-Promotionsausschusses Mathematik ist:
- Herr Prof. Dr. Benedikt Löwe, Kontakt bitte über folgende E-Mail Adresse: promotion.math"AT"uni-hamburg.de
Nutzen Sie gern den Welcome Buddy Service der MIN-Fakultät für Fragen zu:
• Korrespondenz per Email vor der Anreise aus dem Heimatland
• Empfang der neuen internationalen Promovierenden vom Flughafen/Bahnhof
• Unterstützung beim Zurechtfinden in der Stadt Hamburg (Stadtrundgang) und auf dem UHH-Campus (Rechenzentrum, Bibliothek, Mensa, etc.)
• Hilfe bei Behördengängen (z.B. Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, Unterzeichnung von Mietvertrag, Kontoeröffnung)
• Unterstützung beim Einleben in Hamburg (z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Fortbewegung in Hamburg wie HVV oder Fahrradverleih), aber auch den Austausch von Kultur und Auslandserfahrung
Die Doktorandenvertreter:innen und akademischen Tutor:innen der MIN Graduiertenschule helfen Ihnen in all Ihren Fragen zu den Themen vor, während und am Ende der Promotion:
- Deutsche Bürokratie, Verwaltungsangelegenheiten und allgemeine Fragen zum Leben in Hamburg für (internationale) Promovierende
- Welche Möglichkeiten habe ich, mein Promotionsstudium an der MIN-Fakultät zu beginnen?
Wie kann ich meine Doktorarbeit finanzieren?
Was sind die ersten Schritte nach meiner Ankunft in Hamburg?
Wie schreibe ich mich an der Universität Hamburg ein? - Kontakt: tutor.min"AT"uni-hamburg.de